Situation in der Region Lugini – Corona Virus (COVID-19)

(Bericht und Foto Yuriy Grinvich Lugini)

 

Die Quarantäne in der Ukraine begann am 13. März. Heute haben wir den 8. April. Wie ist die Situation in der Ukraine? Alle öffentlichen Verkehrsmittel sind vollständig eingestellt worden. Reisen von A nach B sind nur noch mit privaten Verkehrsmitteln möglich. Es gibt keinen Verkehr über die Landesgrenze. Es gibt mehrere Kontrollzonen in der Ukraine (13 Korridore), durch die Sie nur mit dem privaten Auto fahren können. In einigen Städten (Dnipro) ist es nicht mehr erlaubt mit dem Auto die Stadt zu betreten und zu verlassen sowie das Auto in der Stadt zu bewegen. Wenn sich die Situation verschlechtert, wird es in Kiew ein Verbot vom benützen privater Autos geben.

 

Ab dem 06.04. wurden neue Quarantäneregeln eingeführt. Man muss zu Hause bleiben. Es dürfen sich nicht mehr als 2 Personen zusammen in der Öffentlichkeit bewegen. Ein Gesichtsschutz ist Pflicht. Der Abstand zwischen Personen muss mindestens 2 Meter betragen. In Geschäften und Apotheken, Banken, ist das betreten nur mit einer Maske und Handschuhe erlaubt. Das betreten von Parks ist verboten. Die Geldstrafe für das tragen keiner Maske beträgt für Ukrainische Verhältnisse horrende 17.000 Griwna (CHF 600). Die Märkte sind alle geschlossen. Produkte können nur im Handel gekauft werden.
 

Erstaunlicherweise gibt es aber keine Aufregung. Die die Kindergärten, Schulen und Universitäten sind geschlossen. Es findet ein Fernunterricht statt. Im Fernsehen und im Internet organisierte der Staat Kurse in allen Fächern. Die Quarantäne wurde offiziell bis zum 24. April verlängert. Es gibt aber Anzeichen, dass die Quarantäne bis Mitte Mai fortgesetzt wird. In Krankenhäusern fehlen Masken, Schutzanzüge und Desinfektionsmittel für medizinisches Personal. Da nicht alle Unternehmen arbeiten, werden viele Menschen in den Urlaub geschickt.

 

Leider folgen viele Menschen nicht den Empfehlungen von den Behörden. Im Wald sieht man viele Leute, die in grossen Gruppen Picknicks organisieren. Zusätzlich verschärft sich die Situation mit Bränden in den Wald- und Torf-Gegenden. Morgens und abends riecht man ständig den verbrannten Torf. Es gibt auch grosse Brände in der Tschernobyl-Zone, die nicht gelöscht werden können. Die Menschen beschäftigen sich nun allmählich mit der Landwirtschaft und pflanzen Kartoffeln. Die Preise für viele Produkte sind um ein Vielfaches gestiegen.

 

In der Ukraine sind vom 4. -März bis zum 12. April 2020 offiziell 2777 bestätigte Fälle gemeldet worden mit COVID-19. 83 Personen sind am Virus verstorben. Man nimmt an, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist, da nur in wenigen Fällen getestet werden.

 

(Angaben WHO vom 12.4.2020 https://who.sprinklr.com/region/euro/country/ua)