Archiv
Fr
07
Jun
2024
Unsere 41. Vereinszeitschrift "Novini" vom Juni 2024
Fr
08
Dez
2023
Sarganserländer Zeitung
An seiner Hauptversammlung in Sargans kam es zu personellen Änderungen.
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Fr
08
Dez
2023
Unsere 40. Vereinszeitschrift "Novini" vom Dezember 2023
Di
26
Sep
2023
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Fr
18
Aug
2023
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Do
22
Jun
2023
Unsere 39. Vereinszeitschrift "Novini" vom Juni 2023
Mo
08
Mai
2023
Sarganserländer Zeitung
zur 69. Hauptversammlung versammelt. Der Anerkennungspreis wurde an Luzia
Tschirky verliehen – und sie reichte ihn weiter an den Verein Tschernobylkinder.
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Mi
07
Dez
2022
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Di
06
Dez
2022
Unsere 38. Vereinszeitschrift "Novini" vom Dezember 2022
Do
25
Aug
2022
Sarganserländer Zeitung
Jugendlichen und Familien in der Ukraine, wo immer möglich.
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Sa
20
Aug
2022
Unsere 37. Vereinszeitschrift "Novini" vom August 2022
Sa
13
Aug
2022
Das neue Schulmaterial wartet auf die Schüler
Viele Familien haben gerade andere Sorgen als an Schulmaterial für Ihre Kinder zu denken! Damit alle Kinder die gleichen Voraussetzungen haben beim neuen Schulstart haben unsere Koordinatoren zusammen mit den Schulen das Material zentral eingekauft um es direkt an die Kinder am 1. Sept. verteilen zu können.
Mi
10
Aug
2022
Schulen öffnen am 1. Sept. mit neuem Sicherheits-Dispositiv
Es ist den Schulen ab dem 1. September nur erlaubt Präsenz-Unterricht durchzuführen, wenn ein umfassendes Sicherheits-Dispositiv für die Kinder erstellt ist. Die Beschaffung dieser Materialen für Schutzräume ist aufwendig. Wir haben die Finanzierung dieser Materialen übernommen, so dass der Schulbetrieb in der Region pünktlich beginnen kann.
Fr
08
Jul
2022
Kultursaal Lipniki pünktlich zum Schulabschluss renoviert
Der Kultursaal war seit Jahren restaurationsbedürftig, woraufhin uns eine finanzielle Anfrage im Herbst 2021 erreichte. Mit vereinten Kräften und zukunftsgerichteten Gedanken wurde die erste
Etappe umgesetzt. Dabei wurden neue Türen und Fenster für die gute Abdichtung montiert. Eine farbliche Note verleiht dem Raum neu viel Wärme und Charme. Als erster Anlass im neuen Saal wurden
Ende Juni 2022 die diesjährigen Schulabgänger gebührend verabschiedet.
Tische und Stühle werden als nächster Schritt ersetzt.
Mi
29
Jun
2022
Der neue "alte" Occasion Krankenwagen für die Region
Mit gemeinsamen Kräften und unseren Vertrauensleuten wurde der Kauf einer Occasion-Ambulanz im Ausland für das Rettungsteam vor Ort lanciert und durchgeführt. Diese einmalige, sehr wertvolle und nachhaltige Investition in den Gesundheitsbereich kommt der gesamten Bevölkerung der Region Lugini zugute. Es können so im Notfall die kurzen Rettungswege sichergestellt werden, welche den Familien vor Ort eine zusätzliche Sicherheit in schwierigen Zeiten gibt. (mehr info)
Mo
06
Jun
2022
Direkt-Hilfe für Daniel und seine Mutter Lena
Daniel, 6-jährig, und seine Mutter Lena erhielten von der Sozialbehörde aufgrund familiären Herausforderungen
ein Haus in Rudnija-Povch zugeteilt. Das Haus war mit wenigen Möbeln eingerichtet, jedoch fehlten neben
der Bettwäsche ein Kühlschrank, Geschirr und weitere Haushaltsartikel.
An den Aufbau eines würdigen Lebens war nicht zu denken. Durch eine monatliche Investition konnte die materielle Situation der Familie verbessert werden. (weitere Infos)
Mo
23
Mai
2022
Weiteres Hilfsmaterial erreicht Spital Lugini
Weiteres Medizinisches Hilfsmaterial erreicht das Regional Spital Lugini! Dies ermöglicht es dem Spital-Personal die Patienten der Region besser zu betreuen, so dass sie nicht in die grossen Zentrums-Spitäler von Korosthen und Zhytomir fahren müssen. In dieser angespannten Zeit um Sicherheit - ein wichtiges Thema!
Di
12
Apr
2022
Kinder-Wünsche für den Frieden!
Die Kinder der 1. Klasse in Lugini haben Ihre ganz persönlichen Friedenswünsche gezeichnet!
Arg benachteiligt durch die beiden Corona Jahre wo nur teilweise Präsenz-Unterrricht stattfand sind sie nun erneut dazu verdonnert aus Sicherheitsgründen Fernunterricht von zuhause aus zu machen während dieser schwierigen Zeit. Hoffen wir, dass sie ab September wieder einen regulären Schulbetrieb haben.
So
10
Apr
2022
Notstrom-Aggregate für Gemeinden in der Region
Die Lage hat sich nun seit einer Woche merklich beruhigt in der Region Lugini, im Bezug auf kriegerische Auseinandersetzungen, seit dem Abzug der Russischen Truppen aus dem Grenzgebiet. Doch die Anspannung bleibt bestehen. Die Schulen sind seit zwei Wochen wieder im Fernunterricht im Betrieb, auch für Schüler, die in den Westen geflohen sind! Die Gemeinden versuchen sich so gut wie möglich auf weitere Havarien vorzubereiten. Durch die Nothilfe konnten in verschieden Dörfern Notstrom-Aggregate beschafft werden, um bei allfälligen Ausfällen des Stromnetzes wichtige Geräte mit Strom zu versorgen.
So
10
Apr
2022
Medikamenten-Abgabe an Bevölkerung von Lipniki
Medikamente sind in der Ukraine ein teueres Gut geworden. Die Preise sind markant angestiegen und für einige Bewohner gar unerschwinglich. Im Dorf Lipniki, konnte durch die Apotheke mit der Nothilfe Unterstützung, die Medikamente kostenfrei abgegeben werden. Für die Bevölkerung eine enorme Erleichterung in dieser so schweren Zeit.
Do
31
Mär
2022
Spital Lugini erhält Medikamente und Überwachungsgeräte
Der Spital Lugini konnte sich mit unserer finanziellen Notunterstützung dringend benötigte Medikamente, Medizinisches Material und Überwachungsgeräte beschaffen. Die zentralen Spitäler in den Städten sind zum Teil beschädigt und überlastet.
Di
22
Mär
2022
Humanitäre Hilfe erreicht Kinder und Familien in Dörfern
Wir sind zu tiefst beeindruckt von der Solidarität in der Ukrainischen Bevölkerung und dem Willen, allen zu helfen, die es nötig haben! Trotz Kriegs-Wirren funktionieren Verwaltungen, Transport-Kanäle für Warenhandel, selbst kleine Dörfer organsieren sich zusammen mit anderen und unterstützten sich gegenseitig!
Unsere Hummanitäre Hilfe konnte in den letzten Tagen in den einzelnen Döfern bereits umgesetzt werden. Haushalte haben Hilfsgüter mit den wichtigsten Grundnahrungsmittel erhalten. Freiwillige Helfer haben diese in den Dörfern an die Haushalte verteilt. Viele sind sehr dankbar, da sie so ihre Häuser nicht verlassen müssen. Wir versuchen mit unseren Koordinatoren vor Ort laufend das gesammte Einzugsgebiet der Region mit Hummanitärer Hilfe abzudecken.
Fr
18
Mär
2022
Erster Hilfstransport hat die Region Lugini erreicht!
Ein erster Hilfstransport aus Polen hat die Region erreicht mit Humanitären Gütern, darunter spezifische Esswaren, Medikamente und medizinisches Material! Die drei grossen Orte Lugini, Kremno und Lipniki sowie der Spital in Lugini haben von uns eine finanzielle Notunterstützung erhalten, damit sie die laufenden humantitären Verpflichtungen gegenüber der Bevölkerung erfüllen können! Es sind weitere Hilfstransporte in Planung!
Mi
16
Mär
2022
Es herrscht Ausnahmezustand - Doch vieles ist möglich!
So schrecklich die Bilder sind, die uns erreichen, ja es herrscht Ausnahmezustand in der Ukraine! Doch vieles ist möglich! Die Läden funktionieren weiter, Spitäler und Rettungsorganisationen geben ihr Bestes um die Bevölkerung zu versorgen. Die Gemeinden unterstützen ihre Bevölkerung und beschützen Ihre Dörfer! Jeder packt an, wo er kann! Die Bereitschaft einander zu helfen ist ungebrochen! Geflüchtete Verwandte aus den Städten werden auf dem Land beherbergt!
So
06
Mär
2022
Der Krieg ist im Lugini Distrikt angekommen!
Leider ist Krieg auch in unserer unterstützten Region angekommen! Gezielte Bombardierung in den nahen Städten Ovruch und dem Distrikt-Hauptort-Korosthen haben zivile Einrichtungen und Häuser getroffen.
Ein Teil der Bevölkerung flüchtet, besonders Frauen und Kinder Richtung Westen. Andere bleiben, weil sie gar keine andere Möglichkeit haben! Die Bevölkerung versucht sich zu schützen so gut es geht! Was schon jetzt klar ist, es wird nie mehr so sein wie früher! Die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien werden mit diesen schrecklichen Erlebnissen für Ihr ganzes leben geprägt sein!
Fr
04
Mär
2022
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Mi
02
Mär
2022
Die Lage spitzt sich daramtisch zu!
Im ganzen Land spitzt sich die Lage dramatisch zu! In Zhytomir, der Kantons-Hauptstadt, wurde ein Spital durch Bomben getroffen. Ein Stassen-Check-Point nördlich der Distrikt-Hauptstadt Korosthen, keine 10km von Lugini entfernt, wurde ebenfalls getroffen. Die Leute verstecken sich in ihren Häusern. Auf den Strassen ist man nur im äussersten Notfall. Die Kinder bleiben zu Hause. Mehrere male haben nun schon die Sirenen geheult. An Schlaf ist in der Nacht kaum mehr zu denken, bei jedem Strassenlärm wird das Schlimmste befürchtet. Notdürftige, bewachte Strassensperren sind vor jedem Dorf aufgestellt worden!
So
27
Feb
2022
Die Lage in der Region ist extrem angespannt aber ruhig!
Die Lage in der Region Lugini bleibt extrem angespannt aber die Bevölkerung verfällt nicht in Panik. Viele Bewohner von Städten sind zu Familie, Verwanden und Bekannten in die Region zurückgefahren, da sie sich auf dem Land sicherer fühlen. Glücklicherweise funktioniert grössten Teils das Handynetz mit Internet. Viele versuchen so zu erfahren wo Ihre liebsten gerade sind und wer wo Hilfe benötigt. Die Hilfsbereitschaft untereinander ist sehr gross.
Fr
25
Feb
2022
Tag zwei in einem Land wo nichts mehr so ist wie vorher!
Viele Ukrainer sind von den Städten in die ländlichen Gegenden geflüchtet, zu Verwandeten oder Familie. Seit heute gilt die General-Mobilmachung in der Ukraine und alle Männer zwischen 18 - 60 Jahren werden für die Verteidigung der Städte und Dörfer und Grenzen bewaffnet. Zurück bleiben Frauen und Kinder. Die Kindergärten und Schulen sind geschlossen. Wenn es möglich ist und die Männer nicht zu weit entfernt in der Armee eingeteilt sind, kommen sie kurz nach Hause um Essen zu holen. Bald wird es schwierig mit dem Nachschub für Läden und Tankstellen. Die Leute sind fassungslos über ihre Situation und bangen um ihre Väter, Söhne und Familien und Freunde überall im Land.
Do
24
Feb
2022
Die Ukraine lebt in Angst und schrecken!
Die Lage ist zur Zeit ruhig in der Region Lugini. Die Bewohner sind zu tiefst verunsichert und leben in einer Grossen Angst um ihre Angehörigen und Freunde. Keiner weiss was weiter passieren wird.
Heute früh gab es an der Weissrussischen Grenze nahe zur Region Lugini Angriffe mit Bomben. Zur Zeit haben wir keine weiteren Infos von Konflikten.
Do
24
Feb
2022
Das Unfassbare ist geschehen-die Ukraine wird angegriffen!
Auch die Region von Lugini nahe der Grenze zu Weissrussland ist betroffen!
Di
07
Dez
2021
Novini 36. Vereinszeitschrift Dezember 2021
Und grosse Hoffnung ins Lager 2022!
Fr
03
Dez
2021
Sarganserländer Zeitung
Verein Tschernobyl-Kinder verschiedene Projekte in der Ukraine umgesetzt.
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
So
04
Jul
2021
35. Vereinszeitschrift Novini Juli 2021
Kein Kinderlager im 2021. - Konzentration auf ein neues Lager im 2022.
Di
11
Mai
2021
Engadiner Post
Quelle und © Engadiner Post
Di
11
Mai
2021
RSO Radiobeitrag - 35 Jahre Tschernobyl
Co-Präsident Fabian Maasch im Gespräch mit Radio-Moderatorin Katharina Balzer zum Thema 35 Jahre Tschernobyl, das Reaktor-Unglück sich am 26. April 1986, dass sich in der Nord-Ukraine ereignet hatte und auch die unterstützte Region des Verein Tschernobyl Kinder 120km südwestlich stark betroffen hat, immer noch!
Quelle und © RSO Media
Mi
09
Dez
2020
Sarganserländer Zeitung
Unterstützungslösungen in der Ukraine und hofft, das Kinderlager 2021 auf
Flums-Kleinberg durchführen zu können.
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Do
16
Jul
2020
Sarganserländer Zeitung
aber logische Entscheidung» treffen und hat sein diesjähriges Kinderlager am
Flumserberg abgesagt. Die Kinder werden ihre Reise 2021 nachholen. Wie der
Verein mitteilt, werden in der Zwischenzeit die Projekte in der Ukraine intensiviert.
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Mi
11
Dez
2019
32. Vereinszeitschrift Novini Dezember 2019
Di
06
Aug
2019
Fotoalbum Kinderlager 2019
Hier befinden sich eine Auswahl der Fotos von unserem 16. Kinderlager in Flumserberg – Portels vom 16. Juli bis 6. August 2019.
Di
30
Jul
2019
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Mi
17
Jul
2019
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Fr
14
Dez
2018
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Di
07
Aug
2018
Fotoalbum Kinderlager 2018
Hier befinden sich eine Auswahl der Fotos von unserem 15. Kinderlager in Flumserberg – Portels vom 17. Juli bis 7. August 2018.
Fr
03
Aug
2018
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Do
12
Jul
2018
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Di
05
Dez
2017
Sarganserländer Zeitung - 14. GV vom 30. November
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Mo
14
Aug
2017
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Fr
04
Aug
2017
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Di
18
Jul
2017
Sarganserländer Zeitung
Quelle und Copyright "Saraganserländer"
Mi
07
Dez
2016
26. Vereinszeitschrift Novini Dezember 2016
Fr
05
Aug
2016
Sarganserländer Zeitung
Do
05
Mai
2016
Oberländer Nachrichten
Di
26
Apr
2016
RTR-30 onns suenter la catastrofa nucleara da Tschernobyl
RTR Interview - Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
mit freundlicher Genehmigung Radiotelevisiun Rumantscha
Mi
09
Dez
2015
24. Vereinszeitschrift Novosti Dezember 2015
Mi
10
Dez
2014
22. Vereinszeitschrift Novosti Dezember 2014
Di
10
Dez
2013
20. Vereinszeitschrift Novosti Dezember 2013
Fr
19
Jul
2013
FM1 Nachrichten und Bericht über 10. Kinderlager
So
02
Dez
2012
18. Vereinszeitschrift Novosti Dezember 2012
So
04
Dez
2011
16. Vereinszeitschrift Novosti Dezember 2011
So
05
Dez
2010
14. Vereinszeitschrift Novosti Dezember 2010
So
06
Dez
2009