Über uns

Der Verein Tschernobyl Kinder unterstützt Kinder und Jugendliche aus dem Distrikt Lugini in der Ukraine auf ihrem Lebensweg. Unsere Arbeitsgebiete sind das Kinderlager Schweiz sowie die Einzelhilfe und Projekte vor Ort. Mitglieder und Helfer arbeiten unentgeltlich!

 

 

 

Die Idee zur Gründung des Vereins Tschernobyl Kinder wurde aufgenommen, nachdem drei Gründungsmitglieder bereits über Jahre hinweg in einem Kinderlager in Solothurn bereits als Leiter tätig waren. Um zu gewährleisten, dass auch in Zukunft das Kinderlager in der Schweiz bestehen kann, wurde ein neues Lagerhaus gesucht, um Kinder aus der Region Lugini einladen zu können. Ebenfalls war es ein grosses Bedürfnis, die Hilfe vor Ort genau zu analysieren und neue Impulse zu geben. Am 30. September 2003 wurde der Verein Tschernobyl Kinder mit Sitz in Walenstadt gegründet.

 

Seit dem Beginn unserer Arbeit im September 2003 haben uns unzählige Personen spontan ihre Unterstützung gegeben und uns somit gezeigt, dass wir mit unseren Projekten auf dem richtigen Weg.

 

 

 

Der Verein Tschernobyl Kinder ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB, nach Schweizer Recht. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral und hat einen gemeinnützigen, karitativen Charakter.