Renovation der Bibliothek von Libniki

Nach Umbaueinsätzen im Herbst 2008 und einem Probebetrieb der neuen Heizung im Winter konnten mit einem Arbeitseinsatz Anfang Juni 2009 die letzten geplanten Arbeiten mit Hilfe aller Beteiligten durchgeführt werden. Ein Mammut-Projekt, welches viel Kraft und Durchhaltevermögen von den Beteiligten gefordert hatte, ist endlich abgeschlossen!

Es standen etliche Arbeiten auf der Liste, die wir uns vorgenommen haben, abzuarbeiten: Dachisolation, Hohldeckeneinbau, die neue Elektrik, das Verputzen der Wände, die Innenausstattung und das Malen der Wände und Böden. Es war kein einfaches Unterfangen innert zwei Wochen so unterschiedliche Arbeits-Mentalitäten auf einen Nenner zu bringen um am gleichen Strick zu ziehen. Das Tempo war hoch und die Arbeitszeiten lang und oft gingen die Meinungen betreffend Standard weit auseinander.

Wir haben es trotzdem geschafft! Dank Schweizer Volontäre (Projektleiter und Allrounder), ukrainischen Arbeiter, Spezialisten aus der Grossstadt, sowie viele helfende Hände von überall her, wie der Schreiner vom Dorf, der Lehrer mit seinem Transporter, der Informatikspezialist, einige Dachdecker, junge Allrounder und Gemeindeangestellte war es möglich dieses Projekt in der eingeplanten Zeit zu realisieren.

 

…und die lang ersehnte Wiedereröffnung

 

Es war ein gewagtes Unterfangen zu sagen: „Am Samstagmorgen in zwei Wochen eröffnen wir die Bibliothek“. Die Nächte waren kurz, an vieles musste gedacht werden, doch das Puzzle ging auf!

In Kiew konnten beim Verlag erneut über 200 Bücher mit über 60 Prozent Rabatt eingekauft werden. DVD und Gesellschaftsspiele wurden in Grosshandlungen eingekauft. Für unsere beteiligten Personen vom Dorf war es ein grosses Aha-Erlebnis, wie günstig die richtig genutzten Einkaufskanäle sind. Die elektronische Ausrüstung für einen Multimediaraum mit Beamer wurde besorgt und ein Fernseher mit DVD- und Satellitenanschluss. Auch besitzt die Bibliothek nun einen Laptop mit Internetverbindung.

Nach kurzer Einrichtungszeit konnte am Samstagmorgen, dem 13. Juni 2009, die Bibliothek offiziell, im Beisein der Dorf- und Distrikt-Verwaltung sowie der Bibliothekzentralverwaltung, der Bevölkerung übergeben werden. Selbst die örtliche Presse war da. Die neuen Spiele wurden von den Kindern gleich in Beschlag genommen und ausprobiert.

Der Einbau einer neuen, modernen Gasheizung und die durchgeführten Isolierungsmassnahmen haben den örtlichen Verantwortlichen anschaulich gezeigt, dass sich der Gasverbrauch um einen fünffachen Faktor reduziert werden konnten. Mit den steigenden Gaspreisen ist dies momentan ein grosses Thema in der Ukraine. In der Bibliothek beträgt nun die Raumtemperatur nun gemütliche 18°C.

Bilder-Galerie Umbau Bibliothek