Jugendlager in den Karpaten

Im Herzen der Karpaten, dem Dreiländereck Slowakei, Polen und der Ukraine, liegt in einem kleinen malerischen Tal der Ort Stuhnyzja. 24 Jugendliche aus dem Distrikt Lugini im Alter zwischen 13 und 15 Jahren hatten vom 1. – 20. Juli 2007 die Möglichkeit an einem Zeltlager in dieser schönen Gegend teilzunehmen.

 

Pläne über eine neue, zusätzliche Lagerform in der Ukraine, speziell für Jugendliche, wurden schon lange davor geschmiedet. Für dieses Projekt wurde von der Seite des Vereins ein Pflichtenheft erstellt. In Zusammenarbeit mit einer Sprachschule, einem erfahrenen ukrainischen Leiterteam und Sprachstudenten aus Ushgorod, Ukraine, entwickelte sich langsam eine Idee, wie das Programm gestaltet werden konnte. Ende Februar 2007 war alles soweit geregelt, das definitive Budget wurde genehmigt und die Zusicherungen aller beteiligten Behörden in Lugini und Ushgorod wurden eingeholt.

 

Aus den zwölf Schulen der Oberstufe des Distrikts Lugini wurden jeweils zwei Jugendliche nach den Vorgaben unserer Organisation ausgesucht. Das Ziel war es, die Mädchen und Jungen für Neues, ihnen noch Unbekanntes zu motivieren. Das Motto des Lagers hat dies gut umschrieben: „ПРОСТІР“ (PROSTIR) bedeutet übersetzt „Freiraum“ und „Platz für Entwicklung“. Die Teilnehmer sollten darum ihre eigenen Fähigkeiten im anspruchsvollen und abwechslungsreichen Lagerprogramm kennen lernen und gezielt einsetzen.

Das Leiterteam setzte sich aus einem Hauptleiter, einer Kinderpsychologin, die für die Leitung des Programms verantwortlich war, einer Ärztin, zwei Köchen, einem Sportlehrer, einer Biologielehrerin und Studenten der Deutsch-Englisch Fakultät in Ushgorod zusammen. Für diverse Aktivitäten wurden auch externe Fachkräfte hinzugezogen.

 

Im April vor dem Lager wurde das vorgesehene Gelände nochmals mit den verantwortlichen Personen besucht. Es wurde eine temporäre Leitung mit fliessendem Warmwasser für die Duschen und die Küche gelegt. So konnte während des Lagers den Jugendlichen auch die Aspekte von Hygiene und Sauberkeit näher gebracht werden.

 

Die Kinder erhielten eine persönliche Ausrüstung zu welcher ein Rucksack, Regenschutz und genügend warme Kleidung gehörte. Sie schliefen in bequemen, modernen Iglu-Zelten mit Matten und Schlafsäcken.

Mit dem Nachtzug reisten die Jugendlichen von Lugini in das 800km entfernte Ushgorod und mit Minibussen wurden sie bis zum Camp chauffiert.

 

Das Jugendlager hatte klar ein anderes Ziel als das Kinderlager in der Schweiz. Die Jugendlichen sollten für ihre spätere Berufs- oder Studienwahl einen Motivationsschub bekommen. Es wurden ihnen verschiedene Aktivitäten angeboten, bei denen sie die Natur von einer anderen Seite her erforschen konnten. Sie lernten mit Holz, Ton und Eisen umzugehen und konnten spielerisch die verschiedenen Medien wie Film, Fotographie, Radio und Zeitung erproben. Ein abwechslungsreiches Sportprogramm sowie Wanderungen und Besichtigungen bereicherten das Programm. In Diskussionsgruppen wurden gewisse altersgerechte Themen aufgegriffen. Zusammen mit den Jugendlichen wurden gemeinnützige Projekte geplant und durchgeführt.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Lager den Jugendlichen zahlreiche Anregungen für die Gestaltung ihrer Zukunft mit nach Hause mitgeben konnten.

Album Jugendlager Karpaten