Kremno's Schule erhält Toiletten

Der Kindergarten von Kremno hat es vorgemacht. Jetzt, über ein Jahr später konnten endlich die Bauarbeiten starten für den Ausbau der Toilettenanlagen der Schule Kremno. Durch Eigeninitiative der Schulleitung und der Gemeinde konnten zusätzliches Geld und Arbeiter organisiert werden.

Vor zwei Jahren wurde das Projekt durch den Verein evaluiert. Bereits im letzten Sommer hofften wir auf den Umbau, doch haben bürokratische Hürden und Finanzprobleme das Projekt verzögert. Seit Anfang Juni sind die Bauarbeiten nun in vollem Gange. In der zweistöckigen Schulanlage aus der Sowjet-Zeit werden zwei Abstellräume zu Toilettenräumen mit fliessend warmem und kaltem Wasser für Mädchen und Knaben umgebaut. Wo immer möglich werden lokale Arbeiter aus dem Dorf für die Arbeiten benützt. Für die fachgerechte Installation der Sanitäranlagen wurde eine Sanitär-Firma angestellt. So hoffen wir, dass bei Schulbeginn Anfang September alles in Betrieb ist.

Kremno hat sein Ziel erreicht

Im Sommer haben wir bereits vom Schultoiletten-Projekt in Kremno berichtet. Seither ist ein halbes Jahr vergangen und es hat sich Erfreuliches getan. Mit dem Ausbau der Toilettenanlagen an der Schule in Kremno wurde im Juni dieses Jahres gestartet. Dabei wurden zwei Abstellräume zu Toiletten umgebaut. Trotz Lieferproblemen blieben alle Beteiligten stets motiviert, das Projekt zu Ende zu führen. Am 15. Oktober 2013 war die feierliche Eröffnung. Die Toiletten sind alle fertiggestellt und in Funktion. Dafür wurden in den letzten Monaten 600 Meter neue Wasserleitungen verlegt und mit einem Pumpschacht verbunden.

Die Räume wurden gefliest und die sanitären Anlagen professionell eingerichtet. Es gibt nun auch warmes Wasser zum Händewaschen und Händetrockner. Die Damentoiletten wurden durch Plastikkabinen voneinander getrennt. Auch in den Herrentoiletten wird das noch geschehen, sobald das Dorf das nötige Geld zusammen hat. Der Direktor und die ganze Schule sind überglücklich und danken für die Unterstützung.

Bilder-Galerie vom Projekt