Neue Bücher für Lugini

Bereits im Jahre 2004, während unseres ersten Bücherprojektes, haben wir gemerkt, dass die über 20 Bibliotheken der Region Lugini dringend neue, zeitgemässe Literatur und Sachbücher benötigen. Auch Kinder- und Jugendbücher sind immer noch Mangelware. Anfang Juni 2006 konnten erneut über 900 neue Bücher an die Bibliotheken verteilen.

 

Im Januar erstellten die Bibliothekarinnen des Distrikts eine „Hitliste” mit den gefragtesten Büchern zusammen. Diese wurden in der Zentralbibliothek in Lugini gesammelt und unserem Koordinator in Kiew übergeben, der mit Hilfe eines Studenten Büchergrossmärkte durchforschte und Bestellungen bei Verlagshäusern und Händlern tätigte. Überraschend war, dass wir mit diesem Direkteinkauf Bücher um über 25% günstiger erhalten konnten, als sie im Handel zu erwerben sind. Bewusst haben wir qualitativ hochstehende Bücher wie Atlanten, Lexika und Enzyklopädien für die einzelnen Bibliotheken angeschafft. Dies liess wohl die Anzahl der ursprünglich geplanten Bücher schrumpfen. Doch gerade solche Bücher sind gefragt und bringen den Kindern und Jugendlichen einen direkten Nutzen. Die über 900 Bücher türmten sich in der Wohnung unserer Koordinatoren während Wochen langsam auf.

 

Mitte Mai wurden alle Bücher in die Zentralbibliothek nach Lugini gefahren und dort nach einem Verteilschlüssel auf die einzelnen Gemeindebibliotheken aufgeteilt. Rechtzeitig vor den grossen Sommerferien wurden Anfang Juni alle Bibliotheken beliefert. Überglückliche Kinder haben die Bücher sofort in Beschlag genommen und haben nun mit Krimis, Romanen, Sachbüchern und vielem mehr wieder neuen Lesestoff zum Ausleihen.