Ein neuer Kindergarten für Povch

Die Dörfer im Distrikt entvölkern sich kontinuierlich. Die Arbeit ist weit entfernt. Doch viele sind gezwungen, da zu leben, wo ihr Eigentum ist und können nicht einfach wegziehen.

 

 Für hart arbeitende Eltern von Kleinkindern im entlegenen Dorf Povch war die vergangene Zeit nicht einfach. Verwandte oder Bekannte mussten auf ihre Kinder aufpassen. Doch dies ist nun Vergangenheit. Die Gemeinden und Schulen sind sich bewusst, dass ihre Einwohner manchmal weit entfernt arbeiten müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Unser Verein hat sich darum entschlossen im letzten Herbst den Aufbau eines Kindergartens in der Kantine der Schule Povch zu unterstützen. Angelika, unserer Koordinatorin aus Libniki, die im Hauptberuf Lehrerin und Kindergartenleiterin ist, konnte den Umbau zusammen mit der Schulverwaltung und den Dorfbewohnern innert kürzester Zeit realisieren.

Die viel zu grossen Kantinenräume wurden geschickt in ein Hauptzimmer, ein Nebenzimmer mit Schlafbetten und ein Badezimmer mit WC unterteilt. Die Bevölkerung und lokale Handwerker haben tatkräftig zum Umbau beigetragen. Mit unserer Unterstützung konnten die Räume für den Kindergarten und die Kantine saniert werden. Das daraus entstandene Resultat lässt sich wirklich sehen. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Zimmer für die kleinen Knirpse gestaltet. So mangelt es nicht an Spiel- und Gestaltungsmaterial. Tische, Bänke und Kästen sind auf die Kinder abgestimmt. Die Zimmer werden je nach Verwendung umgestaltet.

Für die „Tichi-Tschass“ (Ruhestunde) gibt es im Nebenraum Betten, wo sich die Kindergartenbewohner ausruhen können. Für alle Beteiligten ist der neue Kindergarten ein grosser Erfolg! Eltern können ihre Kinder unbesorgt in bekannte Hände geben. Drei lokale Kindergärtnerinnen teilen sich neu die Kleinkindererziehung auf und zehn glückliche Mädchen und Buben dürfen jeweils am Abend nach einem spannenden Tag von ihren Eltern wieder in die Arme geschlossen werden.