Neue Stühle für Schule Nr. 1 in Lugini

Einer der grössten Versammlungsräume im Distrikt Lugini ist die Aula der Schule Nr.1 von Lugini. Seit über 30 Jahren standen uralte hölzerne Kinobänke, die miteinander verbunden und kaum mehr zu bewegen waren in der Schul-Aula.

 

Die grösste Schule des Distrikts war schon seit längerem daran, hier eine Lösung zu finden, wie die Stühle ersetzt werden könnten. Die Qualität der zuerst ausgesuchten Stühle aus Holz, mit einem schlecht verarbeiteten Eisenrahmen, liess zu wünschen übrig. Nach Beratungen über den Preis und die Qualität konnte in Kiev ein Lieferant gefunden werden, der die gewünschte Anzahl Stühle (120 Stück) an Lager hatte. Der Verein Tschernobyl Kinder hat davon zweidrittel der Finanzierung übernommen. Rechtzeitig auf das Neujahrsfest 2012/13 konnten die 120 Stühle geliefert werden.

Nun freuen sich die Schüler und Lehrer der Schule No. 1 von Lugini über bequeme moderne und stapelbare Stühle in der Aula. Vorbei sind die endlos langen Vorstellungen auf harten unbequemen Stühlen. Die Schüler und Lehrer haben damit einen flexiblen Mehrzweck-Raum erhalten, der schnell für unterschiedliche Veranstaltungen umgestellt werden kann. Ganz im Sinne einer modernen Schule!