Das UNO-Sportprojekt

Der Sportunterricht an den Schulen des Distrikts Lugini soll im UNO-Jahr des Sports mit einfachen Mitteln gefördert und vielseitiger gestaltet werden können. Es ist wichtig, das möglichst alle Schulen des Distrikts miteinbezogen werden und von dem Projekt profitieren können.

Ausgangslage

Die Sporthallen waren, wenn überhaupt vorhanden, in einem baulich sehr schlechten Zustand. Veraltete, fest montierte Sportgeräte sind demoliert und grösstenteils nicht mehr benutzbar. Aussensportanlagen sind spärlich vorhanden. Die Aussenturngeräte stammen noch aus der Sowjetzeit. Festmontierte Spielplatzgeräte sind grösstenteils defekt oder gar nicht vorhanden. Den Sportlehrern fehlt es an Turngeräten, wie Barren, Trampoline und Mattten, um einen qualitativen Unterricht durchführen zu .Das grundlegende Problem ist, dass in der Ukraine nur vereinzelt Sportartikel in den Geschäften vorhanden sind und Schulen und Kommunen sich neues Material nicht leisten können.

Ziel

Der Sportunterricht an den Schulen des Distrikts Lugini soll im UNO-Jahr des Sports mit einfachen Mitteln gefördert und vielseitiger gestaltet werden können. Es ist wichtig, das möglichst alle Schulen des Distrikts miteinbezogen werden und von dem Projekt profitieren können.

Um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten, wurde das Projekt in vier Etappen eingeteilt.

 

1. Etappe: Primär wurde das Augenmerk zuerst auf die Grundbedürfnisse gerichtet, die fehlenden Sportartikel. Bis zum Sommer 2005 wurden bewegliche Sportartikel wie Bälle, Leichtathletikutensilien, Geschicklichkeitsspiele, Elemente für Gymnastikübungen und weiteres Zubehör an die Schulen verteilt.

 

2. Etappe: Anschliessend wurde das Thema der beweglichen Turngeräte angegangen. Die Schulen wurden mit Trampolinen, Matten, Goals, Volleyballnetze und weiteren Gerätschaften eingedeckt werden. konnten an viele Schulen im Distrikt abgegeben.

 

3. Etappe: Im Turnunterricht werden auch immer wieder fix montierte Turngeräte montiert. Deshalb haben wir beschlossen, die Schulen im Distrikt in einem weiteren Schritt mit Kletterstangen, Ringen und Recken auszurüsten.

 

4. Etappe: Im letzten Teil des Projektes wurde die Thematik Kinderspielplätze in Angriff genommen. Bestehende Spielplätze, die heruntergekommen und veraltet waren, wurden renoviert und neue erstellt. Diese Etappe wurde plangemäss bis im Jahr 2008 abgeschlossen.

Beschaffung der Sportmaterialien

 

Ein Sport Set, wie wir sie uns für die Schulen wünschten, hätte in der Schweiz je nach Ausführlichkeit und Anzahl der Artikel für einen Kaufpreis von CHF 2000.- bis 6000.-erworben werden können. Dazu wären jegliche Kosten durch Transport und Einfuhr entstanden. Durch den direkten Einkauf in Kiew konnten wir die Sportartikel kostengünstig und ohne Einführungsprobleme vor Ort beschaffen. Mittels dieser Vorgehensweise konnten wir rund 21 Schulen mit einem Grundstock an Sportmaterialien ausrüsten.

Album Sportprojekt und Sporttag 2005