Die Zahnarztklinik von Lugini

Im Jahr 2007 begannen wir mit den Renovierungsarbeiten eines Zimmers einer Zahnarztklinik in Lugini. Nach zwei Jahren Renovierung und Umbau konnte im Mai 2009 die ersehnte Wiedereröffnung der Praxis gefeiert werden. Das Behandlungszimmer für Kinder wurde mit einer neuen Türe, einer Heizung, modernen Fenstern, Deckenplatten sowie modernen Gerätschaften ausgerüstet werden. Weiter wurden Bakterienlampen, ein Sterilisierschrank und Behandlungsinstrumente zur Verfügung gestellt. Zum Schluss wurde ein neuer Behandlungsstuhl mit all den dazugehörigen, modernen Apparaturen angeschafft. 

Damit die Kinder und Jugendlichen aus dem Distrikt Lugini auch die Möglichkeit haben, die Dienste der neuen Zahnarztklinik zu nutzen, haben wir mit dem Behandelnden Zahnarzt Tolja und weiteren Koordinatoren aus der Spitalverwaltung und der Schule ein Projekt gestartet, bei welchem Kinder unter 14 Jahren die Möglichkeit haben, sich einer kostenlosen Behandlung zu unterziehen. Dabei suchen wir jedoch nicht Kinder, die eine Behandlung brauchen, sondern ermöglichen dies nur dort, wo die Eigeninitiative von Kind oder Eltern kommt.

 

Fazit

Seither sind rund vier Jahre vergangen, in welchen jährlich um die 80 Kinder behandelt wurden. Dies ergibt über 200 Kinder, welchen wir es bisher ermöglichen konnten, sich von einem Zahnarzt behandeln zu lassen. Die oft auftretenden Schäden waren Löcher, faule Zähne durch mangelnde Zahnhygiene und abgestorbene Wurzeln.

Dieses Projekt wird auch in Zukunft fortgesetzt und somit das Angebot für die Kinder weiter bestehen.