Erfolgreiches Bücherprojekt – über 1000 verteilte Kinderbücher!

Der ehrgeizige Terminplan für das erste, grosse Projekt, welches den ganzen Distrikt Lugini unterstützte, ist aufgegangen. Ende November 2004 durften die 19 beteiligten Bibliotheken insgesamt über 1000 neue Kinderbücher vom Verein Tschernobyl Kinder übernehmen.  

Rückblende: Anlässlich der Vorstandsreise von Anfang April 2004 im Distrikt Lugini wurde uns bewusst, in welch desolatem Zustand die einzelnen Bibliotheken in den Gemeinden des Distrikts sind. Nach der Ausarbeitung des Projekts bewilligte der Vorstand einen Betrag, um den Kindern und Jugendlichen in der ländlichen Region des Distrikts neue, zeitgemässe Kinderbücher kaufen zu können.

 

Anfang Juni wurde das Projekt in der Ukraine unter der Leitung einer uns bekannten Bibliothekarin aus Lugini, welche die damalige ukrainische Hauptleiterin des Kinderlagers war, gestartet. Mit Unterstützung von einzelnen, interessierten Bibliotheken wurde eine Bücherliste zusammengestellt.

Der Verein hatte zuvor eine Liste herausgegeben, was für Bücher in die Liste aufgenommen werden dürfen: Kinderbücher, Märchen, Abenteuer- und Fantasie-Bücher, Krimi und Romane, sowie technische und naturwissenschaftliche Fachliteratur und natürlich Wissensbücher.

 

Nachdem die komplette Bücherliste präsentiert und vom Vorstand geprüft wurde, machte sich eine uns vertraute Person in Kiew daran, bei einem Grossverlag die Bücher zu bestellen. Es waren zähe Verhandlungen bis der Preis stimmte. Schlussendlich konnte ein Buch zwischen fünf bis acht Schweizer Franken beim Grossverlag im Moskau bestellt werden. Nach einem Monat bangen Wartens trafen die Bücher in Kiew ein, wo sie geprüft und mit einem Stempel des Vereins Tschernobyl Kinder versehen wurden, um sie als Leihgabe zu kennzeichnen.

 

Ende November 2004 sind die Bücher in den Hauptort des Distrikts gelangt, wo sie nach dem Verteilschlüssel aufgeteilt und an die einzelnen Bibliotheken abgegeben wurden. Anteilmässig an der Anzahl der Jugendlichen, die in den Dörfern zur Schule gehen, wurden die Bücher aufgeteilt. Die über tausend Bücher wurden schlussendlich auf die 19 Bibliotheken, darunter auch die in den Dörfern Libniki und Zherevtsi aufgeteilt. Der Hauptort Lugini wurde bei dieser Hilfsaktion bewusst zurückgestellt, da er jedes Jahr bereits staatliche Zuschüsse erhält, die jedoch leider nicht in die Region fliessen.

Laut der Aussage der uns vertrauten Bibliothekarin waren alle beteiligten Personen begeistert über die neuen Bücher. Schon bald darauf durften die Kinder die neuen Bücher zu sich nach Hause mitnehmen und vergnügliche und lehrreiche Stunden damit erleben.

Ein ganz herzlicher Dank an alle Spender, die im speziellen dieses Projekt unterstützt haben. Sie haben uns mit unserem ersten Projekt einen grossen Schritt weitergebracht und flächendeckend die ganze Region unterstützt.